1:32 Slotbahn


Alles begann mit meinem Wunsch einer Slotbahn in 1/32 zu Weihnachten vor einigen Jahren. Und so stand eine Carrera Evolution unter dem Weihnachtsbaum; also schnell noch aufgebaut und die ersten Runden gedreht. Die Enttäuschung war groß und Fahrspaß kam auch nicht wirklich auf. Denn den Entschluss gefasst die Bahn wieder zu verkaufen und sich erstmal bei einigen Slothändlern zu informieren. Gesagt, getan und so wurde eine Ninco Bahn probegefahren.
Angefangen hat es dann mit der Ninco Grundpackung "GT" (Artikelnummer: 20105):

Seitdem ist das System eine analoge 1/32 Slotbahn von Ninco. Beide Spuren haben jeweils eine Rundenlänge von ca. 17m, wobei sie am Anfang noch deutlich kleiner und auf dem Teppichboden aufgebaut war. Über eBay und verschiedene Händler wurden dann immer mehr Schienen dazugekauft und aufgebaut bis der Hobbyraum an die Grenzen kam.
Doch irgendwann hat auch das nicht mehr gereicht und die Bahn sollte auf eine Platte stationär aufgebaut werden, damit man gemütlich im Stehen slotten kann:.

Davor musste allerdings erstmal das endgültige Layout mit Hilfe eines Programms (Slotman 2.0) gefunden werden. Das war gar nicht so einfach, aber dutzende Entwürfe später ergab sich folgendes Layout:

Bilder und Infos zum Bau der Strecke findet ihr auf der Homepage meines Vaters:
Le Mans 1970, was sonst?
Ich möchte mich hier aber auf die fertige Bahn konzentrieren und ein paar Bilder sowie Details davon zeigen.
Wie schon erwähnt ist die Streckenlänge etwas über 17m je Spur und die Größe der Platte beträgt 3,5m auf 3m.
Somit war also genügend Platz vorhanden um einige Details miteinzubringen, die ich euch jetzt im Laufe einer Runde zeigen möchte.
Los geht es natürlich bei Start und Ziel. Rechts von der Fahrbahn steht die Boxengasse mit Ein- / Ausfahrt, Helikopterlandeplatz, Race Taxi und einem kleinem "Porsche-Museum":



Noch auf der langen gerade kommt der Red Bull Bogen und rechts davon ist die Ein- / Ausfahrt der Servicetrucks:

Der Red Bull Bogen deutet es ja schon an. Die erste Kurve ist die Red Bull Corner, wo auch einige Modelle in der Lackierung des Energy Drinks stehen:

Gegenüber genießen die Ladys&Gentlemen das Rennen ein wenig gediegener bei der Tea-Time. Dort stehen alte Autos und Motorräder:

Danach folgt ein Stück gerade mit einem kleinen Links-Knick und direkt danach kommt man an der Waldschenke vorbei, die auch Namensgeber für die zweite Kurve ist; die Waldkurve. Hier genießen die Damen&Herren zünftig ihr Bier, die Streckenposten halten die Augen offen und einen Subaru WRC hat es um einen Baum gewickelt (Fahrer ist heilauf und genehmigt sich gerade erstmal ein Bier auf den Schock):


Außerhalb der Kurve befindet sich ein Parklplatz für die zahlreichen Besucher. Dort stehen die verschiedensten Motorräder und Autos sowie ein gestrandeter Ford Mustang. Die Kapelle läuft auf um ein letztes Mal vor dem Rennen Stimmung zu machen:


Nach der Waldkurve geht es ein Stück aufwärts in die berühmte Sachskurve. Dort steht natürlich wie in Hockenheim auch das "ZF Sachs"-Schild. Hier haben sich gerade einige Amerikaner mit ihren Choppern und Straßenkreuzern eingefunden:

Gegenüber ist die Stimmung nicht so gelassen. Der Fahrer des Gulf-Lotus musste sein Fahrzeug nach einem technischen Defekt frühzeitig abstellen:

Der Streckenposten zeigt es schon an; grüne Flagge es kann weitergehen - und zwar in Richtung der Michelinkurve. Dort steht der oligatorische Bibendum von Michelin unübersehbar:

Danach können sich die Fahrer auf einem kurzen Stück Gerade erholen und sie kommen an der kleinen Tribüne vorbei:

Die schnellste Pasage der Strecke. Bergab in den Tunnel Richtung Shellkurve:

Und dann extrem runterbremsen zum Shelleck:

Hier kommt es auf Drehmoment an. Die größte Steigung der gesamten Strecke Richtung Mercedes-Tribüne und Brücke:

Oben angekommen geht es auch gleich wieder runter in die letzte Kurve vor Start/Ziel:

Und zum Schluss geht es wieder auf die lange Gerade an den Boxen vorbei, wo auch nachts einiges los ist:

Das war eine Runde auf unserem kleinen Kellerkurs: