Porsche 908/3 1000km Nürburgring 1971 Nr.2


Die Basis:
Mein erster Umbau war der Gulf Porsche von Siffert/Bell vom 1000km Nürburgring Rennen 1971 mit der #2. Von diesem Auto gab es nur sehr wenig Fotos, da er in der 7. Runde ausgefallen war. Also recherchierte ich im Internet, in Büchern und in alten Zeitungen. Ich bekam immer nur Bilder der Front, also musste ich weiter suchen. Ich wurde schließlich in dem Buch „ADAC 1000km Rennen am Nürburgring“ fündig.

Der Umbau:
Als ich dann alles zusammen hatte ging es los. Den originalen FLY Porsche 908/3 auseinander bauen. Beim Ausbau muss man auf das Lenkrad achten, das dies sonst sehr schnell abbrechen kann. Deswegen sollte man die Fahrerfigur, die das Lenkrad mit den Händen umschließt vorher ein wenig zur Seite drehen.

Danach ging es an das Entlacken und Schleifen. Ich musste das komplette Auto von Hand abschleifen, da FLY offenbar einen 2K- Lack verwendet, der durch abbeizen nicht abzubekommen ist.

Als Finish habe ich dann noch den Fahrerhelm im originalen Jo Siffert Design bemalt. Hierzu habe ich das Visier erstmal schwarz gemalt. Dann den kompletten Helm in rot gefärbt und schließlich noch die zwei weisen Streifen und das weise Kreuz von Hand aufgemalt.

Außerdem habe ich den Overall neu bemalt.

Die Decals habe ich mit Hilfe eines Grafikprogramms am Computer selbst erstellt. Dann habe ich den Gulf Farbton angemischt und in mehreren Schichten per Airbrush aufgesprüht.

Zum Schluss wurde noch die Sockelbeschriftung der Fly Verpackung geändert und dann wanderte mein erster Umbau in die Vitrine.

Das fertige Modell: