Porsche 908/3 Targa Florio Test 1970


Die Basis:
Für diesen Umbau habe ich die Nürburgring Variante von Hans Herrmann und Richard Attwood verwendet, welche sich noch in meinem Fundus befand.

Der Umbau:
Hier bereits das zerlegte Modell. Die Karosse hat ihre erste Lackschicht erhalten; Filler. Dieser wurde absichtlich sehr unsauber aufgebracht und einige Macken noch in den feuchten Lack gemacht.

Anschließend kam die zweite Lackschicht. Diesmal in dunkelgrau-matt. Diese Lackschicht wurde ebenfalls unsauber und zudem auch nur partiell aufgebracht.

Die finale Lackschicht ist ein schlichtes weiß. Auch hier wurden wieder Macken und Schrammen in den feuchten Lack gemacht. Nun kommen an diesen Stellen die unterschiedlichen Grautöne wieder hervor und das Modell wirkt richtig schmutzig.

Nachdem der Lack dann endgültig getrocknet war ging es noch mit grobem Schleifpapier der Karosserie an den Kragen. Mehr Macken und Schrammen hat das Modell gebraucht. Dabei wurde versucht alles möglichst originalgetreu zu verunstalten - gar nicht so einfach!

Zum Schluss noch die letzten Details. Ventildeckel weiß lackiert und mit schwarzen Akzenten versehen, die Lufteinlassöffnungen grau lackiert und eine rote Sitzschale ersetzt nun die originale Fahrerfigur (das Original wurde zu Testzwecken von beinahe allen damaligen Porsche Werksfahrern pilotiert, so wollte ich mich nicht auf einen beschränken).

Die Karosse wurde auch von der Innenseite verschmutzt. Dabei wurden mit Hilfe schwarzer Farbe und einer alten Zahnbürste Reifenabrieb-Spuren angedeutet. Nun ist der 908/3 im Targa Florio Testkleid fertig.

Das fertige Modell: