Porsche 908/3 Targa Florio Test März 1970


Die Basis:
Über eBay konnte ich noch einen gebrauchten 908/3 in der Targa Florio Version bekommen. Das Modell hatte leichte Gebrauchsspuren, was aber bei meinem Umbau kein Hindernis darstellte. Das Original wurde zu Testzwecken im März 1970 zusammen mit weiteren Porsche Modellen über den sizilianischen Kurs geschickt.

Der Umbau:
Die FLY Porsche 908/3 lassen sich sehr einfach zerlegen. Speziell wenn man schon über 10 davon in den Händen hatte.

Für den Lackauftrag wurde die Karosse nur grob geschliffen. Denn bei den Testversionen spielte die Optik, wie auch bei den Originalen, eine zu vernachlässigende Rolle.

Lackiert wurde anschließend in Tamiya rot. Untypische Farbe, doch damit fiel man zwischen den Ferrari und Maserati weniger auf. Gerüchten zu Folge, wurden sogar nicht-italienische Fabrikate mit Flaschen beworfen.

Hier der veränderte Innenraum. Der Fahrer wurde entfernt, Überrollbügel neulackiert und ebenso neu lackierte Ventildeckel.

Die Decals wurden gedruckt und angebracht. Diese Arbeit hielt sich aber dank dem Vorbild in Grenzen. Interessantes Detail sind die Kennzeichen, denn die Wagen wurden im öffentlichen Straßenverkehr getestet.

Zum Abschluss noch ein kleines Detail. Schläuche zur Motorkühlung wurden nachgebildet. Diese waren für eine spätere Variante bestimmt, die am Heck zusätzliche Lufteinlässe trug.

Das fertige Modell: