Porsche 996 GT3 RSR Land Motorsport 2005


Die Basis:
Für meinen Land-RSR Umbau habe ich ein Scalextric GT3 R verwendet, da es kein GT3 RSR in 1/32 gibt. Somit musste ein "Schmidbauer-Modellauto"- Sondermodell dran glauben und wurde umgebaut. Das Original startete beim 24h Rennen auf der Nürburgring Nordschleife 2005.

Der Umbau:
Das Modell wurde zerlegt, in gelb lackiert und anschließend abgeklebt. Dafür wurde eine Schablone gefertigt und danach das Klebeband danach ausgeschnitten und angebracht.

Nach dem Auskleben war das Modell schon gelb und dunkelblau. Allerdings hat der Trennstreifen zwischen den beiden Farben noch gefehlt. Also wurde ein helleres Blau gemischt und der Streifen von Hand à-la pin-striping aufgemalt.

Oben sind jeweils die neuen Leuchteinheiten zu sehen und unten die Alten. Orangene Scheinwerfer bekamen die Autos der kleineren LMP2 (GT2) Klasse bei internationalen Läufen zu den GT-Meisterschaften. Auf dem Nürburgring wurde aber mit klaren Scheinwerfern gefahren.

Der Flügel wurde auch komplett verändert und besteht jetzt zum größten Teil aus Eigenbau. Das Brett wurde verlängert, die Seitenteile und die Flügelstützen wurden komplett selbst gebaut und aus Plexiglas ausgeschnitten.

Der Innenraum war zuvor komplett weiß, was allerdings nicht dem Original entsprach. So wurde er verfeinert und einige Teile in seidenmatt-schwarz Lackiert. Der Fahrer wurde auch dem Original nachempfunden.

Hier ist der lackierte Flügel und die Eigenbau-Frontlippe zu sehen. Beides wurde noch schwarz lackiert. Das Modell wurde zusammen mit dem GT3 Cup in die Slovakai geschickt, wo er seine Decals und eine Klarlackschicht bekam (Danke an Milan Tomasek).

Das fertige Modell: