Joest Porsche LMP1 Le Mans 1998 Nr.7 und Nr.8


Die Basis:
Den Joest Porsche habe ich gleich zweimal gebaut. Zum Einen die Nummer 7 und zum Anderen die Nummer 8. Beide sind in Le Mans 1998 gestartet, aber waren alles Andere als erfolgreich. Dennoch habe ich sie nachgebaut, da sie gut zu den Porsche GT1 passen. Basis waren zwei Joest Porsche in der Hagenuk Lackierung und ein GT1 Decalsatz von Patto.

Der Umbau:
Beide Modelle wurden von den Hagenuk Drucken befreit und anschließend wieder poliert. So erstrahlen beide in weiß und mussten nicht neu lackiert werden.

Dafür waren die Decals eine umso größere Herausforderung. Wie schon beschrieben dienten als Grundlagen Porsche GT1 Decalsätze. Allerdings konnte ich sie natürlich nicht komplett übernehmen. Sie mussten angepasst werden und das teilweiße Zentimeter für Zentimeter.

Hier die beiden Karosserien mit allen Decals. Die restlichen Decals wurden selbstgedruckt und ergänzt.

Die beiden neuen Fahrer. Sie wurden den Originalen nachempfunden. Ein Fahrer wurde von Fly übernommen, allerdings wurden noch Handschuhe und Schuhe neu bemalt.

Außerdem noch eine Schicht Klarlack und die markanten Details. Die gelben bzw. grünen Flächen auf den Lufteinlässen und den Spiegeln waren wichtig, damit man sie voneinander unterscheiden konnte.

Zum Schluss ein kleines Detail. Die Heckflügel wurden ein wenig verändert und außerdem jeweils zwei Streben pro Flügel eingepasst.

Die fertigen Modelle: