GT Spirit Nürnberg 2015




Der wohl interessanteste Messestand für Porsche Liebhaber dürfte der von GT Spirit sein. Unglaublich wie viele Neuheiten dort zu sehen sind. Wurde bisher oft kritisiert, dass GT sich zu sehr auf Porsche Modelle konzentriert, beweisen die Franzosen aber nun, dass sie auch anders können: Bentley, BMW, Mercedes AMG, Mercedes Klassik, Lotus, Nissan und Aston Martin sind neu hinzugekommene Marken im Portfolio - und dies wird auch künftig weiter ausgebaut. Aber konzentieren wir uns hier auf die Porsche Neuheiten.

Porsche 964: Zu sehen sind neben dem bereits erhältlichen 964 Turbo S Leichtbau im wunderschönen violett, auch eine neue Farbvariante des 964 Carrera (weis) sowie eine echte Formneuheit: Das 964 30 Jahre 911 Sondermodell, ebenfalls in violett.

Porsche 993: Zwei absolute Neuheiten stehen alleine bei dieser 911er Generation auf dem Messestand. Der 993 Turbo in graumetallic, dem übrigens auch noch die Turbo S Variante folgen soll, und der 993 Carrera RS Cup. Letzterer ist zugleich das erste Rennsport Modell von GT Spirit. Weitere Versionen des 993 Cup, sowie 993 GT2 und GT2 Evo Versionen sollen folgen!

Porsche 996: Das hässliche Entlein? So scheint es, denn GT Spirit plant zum jetzigen Zeitpunkt kein einiges Modell dieser Generation.

POrsche 997: Nach dem überaus gelungenen Speedster, steht nun der Sport Classic auf dem Messestand. Ein echtes Highlight für jeden, der das teure Spark Modell gescheut hat!

Porsche 991: Diese 911er Generation hat es den Franzosen wohl sehr angetan und so stehen unzähliche Versionen davon in Nürnberg. Carrera 4S wurde die Tage ausgeliefert, 911 Targa folgt als echte Formneuheit und für Porsche Exclusive UK steht gleich eine ganze Palette an Modellen bereit. Porsche 991 5 Millionen Facebook Fans (blau), Porsche 991 Turbo GB Edition (rot, silber und weis) sowie Porsche 991 50 Jahre 911 Sondermodell (grau und schwarz) sind dabei direkt von Porsche bestellt worden. Die Modelle erscheinen alle exklusiv über Porsche und werden als rechtsgelenkte Versionen in einer Einzelvitrine ausgeliefert. Preislich bleibt es abzuwarten, wie Porsche die Modelle einstufen wird und ob man sie auch in Deutschland beziehen kann. Des Weiteren steht eine weitere Marke erstmalig auf dem Programm: TechArt - der 991 Turbo als TechArt Version zeigt, dass man sich künftig den Tunern mehr widmen möchte! So wird neben der TechArt Palette auch ein weiterer nahmhafter Porsche Veredler seinen Weg ins Portfolio finden!

Sonstiges: Neben den aufgezählten Modellen stehen auch diverse Versionen bereits erhältlicher Modelle in Nürnberg, auf die ich hier aber nicht weiter eingehen möchte. Mit einem Paukenschlag trifft hingegen der Porsche 918 Spyder im Maßstab 1/12 ein. Die Nachfrage war so groß, dass man nun auch überlegt den 918er doch nochmals ins 1/18er Programm aufzunehmen.