Minichamps Nürnberg 2015




Mit relativ geringen Erwartungen habe ich dem Besuch des Minichamps Messestandes entgegen gesehen - doch ich wurde eines besseren belehrt. Nach außen ist das Stand immer gut abgeschirmt (ähnlich wie bei Maisto und Bburago). Doch die Mitarbeiter von Minichamps sind mehr als freundlich und standen mit jeder Menge Informationen bereit. Aber der Reihe nach... Der Material- und der Produktmix ist dabei so groß, wie bei keinem anderen Hersteller. Ob die Modelle dabei aus Resine, Metall oder Kusntstoff entstehen hängt hauptsächlich von den geplanten Absatzzahlen ab und ob ein Industrieauftrag im Hintergrund steht. So zum Beispiel bei den Straßenversionen aktueller Porsche Modelle.

Porsche Boxster 981: Bereits seit einigen Jahren ist dieses Modell als schwarze "Dealer Edition" direkt über Porsche zu beziehen. Auf der Messe steht nun schon zum dritten Jahr in Folge das silberne Pendant. Doch dieses Jahr soll es endlich soweit sein. Laut einem Mitarbeiter ist dieses Modell aktuell in Produktion, sodass in den kommenden Monaten damit gerechnet werden kann. Hinzu kommt noch die "white series" von Minichamps, in der auch der Boxster erscheinen soll. Die Muster dieser Serie waren aber der Öffentlichkeit nicht zugänglich, sondern wurden nur im Hinterzimmer gezeigt. Wann diese Farbversion erscheinen wird ist aber noch unklar.

Porsche Cayenne 958: Ähnliches Spiel wie beim Boxster. Über Porsche kann man schon seit geraumer Zeit dieses Modell in weis beziehen. Die schwarze Version feiert 2015 ebenfalls ihr 3-jähriges Messejubiläum. Aber auch hier gibt es gute Neuigkeiten. In einem der nächsten Lose, soll der Cayenne produziert werden. Gleich meherere Muster inklusive fertiger Verpackung machen Hoffnung, dass dieser Release auch eingehalten werden kann.

Porsche Cayman 981: Man könnte beinahe den Text der vorangegangenen Modelle kopieren. Mit einer Ausnahme: Der Cayman in gelb (bei Porsche in graumetallic zu bekommen) steht erst zum zweiten Mal in Nürnberg. Auch der Cayman soll in der weisen Serie erscheinen.

Porsche Panamera Facelift: Etwas überrascht war ich von der Tatsache, dass man auf der Messe ausschließlich die blaue Dealer Edition präsentierte. Im Gespräch kam dann heraus, dass es auch bei dieser einzigen Farbvariante bleiben wird. Auf Grund der geringen Nachfrage, plant Minichamps aktuell keine eigene Farbvariante in den Fachhandel zu bringen.

Porsche 991 Versionen: Bekommt man bei Porsche direkt den Turbo in grau sowie den GT3 in rot, dreht Minichamps das Farbenspiel für die Fachhandelsversionen einfach um. Soll heißen: Turbo kommt in rot und der GT3 dafür in grau. Ein bisschen mehr Abwechslung wäre schön gewesen, aber weitere Farbvarianten sind nicht ausgeschlossen! So denkt man über einen gelben Turbo genauso nach, wie über Turbo+GT3 in der "white series" zu veröffentlichen.

Porsche Macan: Das Modell wurde auf der Messe komplett vermisst, aber warum? Bisher gibt es nur die Porsche Edition in blaumetallic. Diese möchte man aber nicht zeigen, da Minichamps weitere Farben in den Fachhandel bringt. Auf Grund der hohen Auslastung hat man es aber nicht geschafft ein Muster dafür zur Messe fertig zu bekommen.

Porsche 918 Spyder: Neben der bereits verfügbaren Studie in matt-schwarz, war auf der Messe noch die silberne Serienversion zu begutachten. Auch dieses Modell gibt es bereits, wenn auch ausschließlich über Porsche selbst. Dem 918er wird man aber noch Beachtung schenken und so sind alleine drei weitere Farbvarianten angekündigt. Da man sich aber noch nicht sicher ist, welche für Porsche und welche für den Fachhandel sein werden, hat man auch hierzu noch keine Muster gezeigt.

Sonstige Straßenmodelle: Dass diese Modelle erscheinen hängt größtenteile damit zusammen, dass Porsche und Minichamps sehr stark zusammenarbeiten. So wird Minichamps mehr und mehr zum Hauslieferanten für die Dealer Editions. Und diese Kooperation wird auch weiterhin beständig ausgebaut. Als eines der nächsten Modelle soll der 2014 vorgestellte Cayenne Facelift bei Porsche erscheinen. Farbe und Liefertermin sind aber noch unbekannt.

Porsche 956/962: Die heißbegehrten Rennversionen des legendären POrsche 956/962 waren zahlreich vertreten. New Man, Canon und BP standen als fertige Modelle in den Vitrinen und sollen im Sommer ausgeliefert werden. Gegen Ende des Jahres sollen dann noch weitere Varianten folgen. u.A. die Schiesser Version des Stefan Bellof Autos, in dem er in Spa tödlich verunglückte. Zahlreiche weitere Varianten sind angedacht und werden mit der Zeit folgen.

Sonstiges: In 1/18 war neben den gekannten Modellen noch der ebenfalls bereits erhältliche Porsche 356 Carrera Abarth zu sehen, der im Gegensatz zu den Straßenmodellen aus Resine gefertigt wird. Ebenfalls aus Resine soll der längst überfällige Carrera 2,8 RSR erscheinen, der allerdings noch nicht als Muster zu sehen war. In 1/43 waren ebenfalls zahlreiche Farbvarianten der 956/962 Modelle zu sehen. Besonders ins Auge gestochen ist die Warsteiner Variante mit den sehr schön verarbeiteten gold-Decals.