Porsche 918 Spyder 1/18


Verpackung:
Nach unzähligen Verzögerungen, erscheint nun die lang ersehnte Serienversion des Porsche 918 Spyders.
Porsche scheint sich bei den Dealer-Versionen aktuell wieder voll und ganz auf Minichamps zu verlassen.
Die Verpackung ist Porsche-typisch in silber gehalten und mit dem Schriftzug sowie einem Bild des Originals versehen.


Karosserie:
Bei den Proportionen leistet sich Minichamps keinerlei Fehler. Die Form des Hybrid-Supersportlers steht dem 1/1 in nichts nach.
Die Lackierung ist sehr gelungen und absolut gleichmäßig aufgetragen. Auch vor Farbtonunterschieden braucht man keine Sorge haben.
Einzig beim Farbton an sich könnte man Kritik üben - so sieht das originale "liquid-metal-silber" doch eine Spur glänzender aus.




Innere Werte:
Bei der Minichamps Miniatur lassen sich beide Türen, sowie die vordere Haube öffnen.
Die Motorhaube selbst bleibt verschlossen - aber auch dies ist vorbildgetreu, denn selbst am Original lässt sich nur eine winzige Service-Luke öffnen.


Motorraum:
So gibt es beim Blick auf den Motorraum praktisch nichts zu sehen. Einzig die sogenannten Top-Pipes ragen aus der Karosse hervor.
Zudem lassen sich weitere Details unter der Plexiglasabdeckung erahnen - nicht sonderlich aufregend, aber dem Vorbild geschuldet.


Kofferraum:
Auf die Größe kommt es in diesem Fall wirklich nicht an... aber hier leistet sich Minichamps dennoch die erste Schwäche.
Während das Original hier vor Carbon nur so strotzt, ist am Modell davon leider nichts zu sehen. Und auch der Rest ist trist gehalten.
Da macht der Blick auf die Haubenscharniere schon deutlich mehr Spaß. Filigran gearbeitet, erinnern sie stark an autoArt & Co.
Man sollte nur beim Öffnen der Haube vorsichtig sein, denn die Scharniere verbiegen schnell und dann lässt sich die Haube nicht mehr bündig schließen.



Innenraum:
Das Interieur weißt sowohl Stärken, als auch Schwächen auf. Ein wirkliches Lob geht an die Carbonverarbeitung von Minichamps, wie ich sie bis dato nicht nicht gesehen habe.
Türverkleidung, Monocoque, Sitze etc. sind nur einige, mit Carbon versehene, Teile. Hut ab Minichamps!.
Auch die grünen Drucke und Linien sind sehr schön umgesetzt. Daran zeigt Minichamps wie es gehen kann. Warum sie dann aber die restlichen Drucke wie in der Mittelkonsole oder dem Tacho so einfach gehalten haben, ist mit nicht verständlich - sehr schade!
Abschließend bleibt noch zu sagen, dass ein wenig Teppich dem Modell sicherlich auch gut gestanden hätte.





Räder / Achsen:
Ob man das 918-Spyder-Design-Rad mag ist die eine Sache, aber an der Umsetzung kann man nichts aussetzen.
Filigran gearbeitete Felgen, schön kolloriert und mit den entsprechenden Schriftzügen und Logos versehen. So muss das sein!

Leuchten:
Hier besteht bei Minichamps noch Verbesserungspotenzial.
Die Frontscheinwerfer sind wirklich schön umgesetzt und das ganz ohne störende Gussäste.
Die Rückleuchten lassen hingegen die schöne LED Optik des Originals gänzlich vermissen.
Bei den Seitenblinker kommen dann doch die bereits angesprochenen Gussäste zum Vorschein - so ganz will man darauf wohl nicht verzichten.



Details:
Bei den Details gibt es wiederum nichts zu Meckern. Carbon soweit das Auge reicht stechen direkt ins Auge.
Auch die beiden Tankdecken mit ihren "FUEL" und "e-Power" Schriftzügen sind schön umgesetzt.
Wer wirklich dennoch etwas negatives suchen möchte, könnte sich am lediglich aufgedruckten hinteren Kennzeichen stören.





Unterboden:
Der Vollständigkeit halber sei noch der Unterboden genannt. Nicht sonderlich detailliert, aber da kann Minichamps nichts für.


Fazit:
Für 89 Euro ist das Modell direkt bei Porsche zu haben. Doch ob es diesen Betrag wert ist?
Das kommt auch immer darauf an, was dem jeweiligen Sammler wichtig ist. Möchte man filigranste Details und ein perfektes Lackfinish, muss man zur Spark Version aus Resine greifen (ca. 250 Euro).
Sind einem jedoch bewegliche Teile und der Preis wichtig, so wird man vorerst zumindest nicht ums Minichamps Modell herumkommen.
Bei mir hält das Modell einzug in meine private Sammlung und das ohne mit der Wimper zu zucken. Sicherlich gibt es 1-2 negative Punkte am Modell, doch das gesamte Erscheinungsbild passt.
Und Details wie abnehmbare Dachhälten und ein ausfahrbarer Flügel bietet auch kein anderer Hersteller - außer vielleicht schon bald meine umgebaute Version.